An An Panda

Kin Cheung / AP / picturedesk.com

Ältester männlicher Riesenpanda ist tot

An An wurde 35 Jahre alt, er lebte im Hongkonger Zoo und musste, heute, Donnerstag, eingeschläfert werden. Der Riesenpanda war der älteste, in Gefangenschaft lebende, männliche Riesenpanda.

An Ans Gesundheitszustand verschlechterte sich stetig in den letzten Wochen und deshalb traf man im Ocean Park die schwere Entscheidung, den Panda einzuschläfern. Sein Alter entsprach demnach umgerechnet 105 Menschenjahren.

An An wurde in Freier Wildbahn in der chinesischen Provinz Sichuan geboren. 1999 erhielt Hongkong An An und seine Partnerin Jia Jia als Geschenk zum zweiten Jahrestag der Rückgabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an die Volksrepublik. Jia Jia starb im Jahr 2016 im Alter von 38 Jahren - ihr Alter hatte ihr zuvor einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde eingebracht. In freier Wildbahn leben Riesenpandas nur 14 bis 20 Jahre.

Seinen 35. Geburtstag hatte An An allein mit einer Frucht-Bambus-Eistorte verbracht. In den vergangenen Wochen verschlechterte sich sein Zustand, zum Schluss hatte er kaum noch Appetit und bewegte sich so gut wie nicht mehr. Am Donnerstagmorgen sei er schließlich in Absprache mit chinesischen Experten eingeschläfert worden, erklärte der Ocean Park.

(AFP/KO)