Igel

Unsplash

Achtjähriger Igel-Fan radelt von Cornwall nach Schottland

Mit dem Rad quer durch Großbritannien: Ein achtjähriger Igel-Fan will mit einer fast 1800 Kilometer langen Radtour Spenden für den Schutz der Tiere sammeln.

Gemeinsam mit seinem Vater machte sich der kleine Harry Peksa in dieser Woche von Land’s End in Cornwall aus auf den Weg nach Schottland. „Ich liebe Igel wirklich“, erzählte er der Nachrichtenagentur PA. „Sie sind so süß.“

Vor zwei Jahren sei er mit seinem Vater 100 Meilen (gut 160 Kilometer) geradelt, um für das Wildtier-Krankenhaus Tiggywinkles Spenden zu sammeln. Nun haben beide ihr Ziel auf 1100 Meilen erhöht - und wollen sich dafür gut einen Monat Zeit nehmen. Über eine Spendenseite sind bereits fast 2200 Pfund (rund 2560 Euro) zusammengekommen.

Beschäftigung für Zwischendurch: Die Suche nach den besten Pommes

Unterwegs führt Harry parallel ein Ranking der besten Pommes durch, die er auf dem Weg zu probieren bekommt. „A ist die Bestnote und F die schlechteste“, erklärte er. „Wir hatten schon E-Pommes. Aber wir hatten auch dreifach frittierte Pommes in Washaway in Cornwall - die waren auf jeden Fall Note A.“

(dpa/CP)