Schach-Roboter gegen Kind

Vyacheslav Prokofyev / Tass / picturedesk.com

Schachroboter bricht Kind den Finger

Schachmatt in einem Finger. Schachspielende Roboter sind per se nichts Neues, dass ein solcher einem Jungen den Finger bricht allerdings schon. Statt die Figur zu bewegen, griff sich die Maschine kurzerhand den Finger des 7-jährigen.

Der erst 7-jährige Christopher, wie er in russischen Medien genannt wird, lieferte sich ein Schachduell mit einem Roboter. Doch als der Junge seinen Zug machen möchte, schnappt sich der Roboter seinen Finger und zerdrückt ihn. Zwar eilen sofort einige Menschen zu Hilfe, doch der Bruch ließ sich nicht mehr vermeiden.

Junge missachtete Sicherheitsvorschriften

Der Junge habe dem Roboter nicht ausreichend Zeit gelassen, seinen Zug zu machen, so argumentiert der Chef des Moskauer Schachverbands Sergej Lasarew. Weiters untermauert er die Sicherheit der Maschine. Es sei reiner Zufall gewesen, da der Roboter bereits oft eingesetzt wurde und noch nie Probleme bereitet hat. Er sieht die Schuld demnach beim Jungen. Das Video dazu ging im Netz schnell viral und wurde mehrfach geteilt.

Eltern erstatten Anzeige

Die Eltern von Christopher sehen den Hergang allerdings anders als der Chef des Schachverbandes und schalten sogar die Staatsanwaltschaft ein. Ob die Sache noch ein Nachspiel vor Gericht hat, wird sich zeigen. Was den Zustand des Jungen angeht, kann man jetzt schon beruhigt sein, er konnte bereits am nächsten Tag wieder spielen.

(DR)