Kinder auf der Rückbank

SINTESI / Visum / picturedesk.com

Fun fürs Auto: Stauspiele ganz ohne Tablet & Co

Das wird das stärkste Reisewochenende des Sommers. Und auch wenn du vielleicht nicht dieses Wochenende stehst, der nächste Stau kommt bestimmt.

Damit nicht irgendwann von der Rückbank kommt „mir ist so faaaaad“, hat sich Michi Heininger vom Ö3-Team Spiele angeschaut, für die du nicht das neueste Smartphone oder ein Tablet brauchst.

„Keine Ahnung!“

Hier geht geht darum, sich gegenseitig Fragen zu stellen. Klingt nicht so schwierig. Der Witz: Du antwortest immer auf die vorherige Frage. Auf die erste Frage gibt es keine Antwort, also sagst du: Keine Ahnung.

Zum Beispiel: Warum ist die Banane krumm? - Keine Ahnung!
Warum können Hasen nicht fliegen? - Weil sie zur Sonne wachsen!
Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz? Weil sie keine Flügel haben!...

Da muss man echt aufpassen, dass man die letzte Frage nicht vergisst.

Kinder auf der Rückbank

Barry Austin / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Die Böse Sieben

Ein Zahlenspiel, das man als Eltern sehr geschickt als Mathe-Unterricht in den Ferien tarnen kann.
Es wird reihum laut gezählt und bei allen Zahlen, in denen entweder eine 7 vorkommt oder, und jetzt wird es schwierig, die durch 7 teilbar sind, wird ein Ersatzwort gerufen.
z.B. „Luftmatratze“. Das wird besonders lustig ab 69! Geht natürlich mit jeder anderen Zahl auch.

Das A bis Z Spiel

Zuerst einigt man sich auf ein Thema beziehungsweise eine Kategorie, also zum Beispiel „Essen“ oder „MusikerInnen“. Dann startet man mit dem Buchstaben A wie Ava Max, der nächste Spieler nimmt das B wie Bruno Mars etc. bis man eben bei Z wie Zoe Wees angelangt ist.

Dir werde ich was erzählen!

Hier geht es darum, eine Geschichte zu erfinden, aber natürlich nicht allein. Einer beginnt mit einem Satz. Jeder Mitreisende darf dann weitererzählen. Du könntest zum Beispiel so starten: „Als Piratenkapitän Gustav Holzbein aufwachte, hatte er vergessen, wo er seinen Schatz vergraben hatte.“

Ich denke was, was du nicht weißt ...!

Die Alternative zum „Ich sehe was, was du nicht siehst“-Spiel, denn die Landschaft zieht ja draußen vorbei und der Innenraum des Fahrzeugs bietet meist nicht allzu viele interessante Suchobjekte. Daher denkt ein Spieler zum Beispiel an Spaghetti mit Tomatensauce. Die anderen Spieler versuchen herauszufinden, woran der andere denkt. Diese Frage darf aber nur mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Stau Reiseverkehr

Essler, Christian / Action Press / picturedesk.com

Das Ja-Nein-Spiel

Hier heißt es wirklich aufpassen. Einer der Spieler stellt Fragen, die in diesem Fall Nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden dürfen. Gar nicht so einfach.

Satzschlangen

Das kann man zum Beispiel mit Wortteilen spielen. Einer startet mit Strandurlaub, weiter geht es mit Urlaubsselfie, der Dritte sagt dann Selfiestick und so weiter. Einfacher wird es mit Buchstaben. Also Luftmatratze E - Erdbeereis - S Sandburg.

Buchstabendieb

Es wird kriminell. Die Beute? Wertvolle Vokale, also a,e,i,o und u. Alle Sätzen müssen dann zum Beispiel ohne I gesprochen werden. Hört sich nicht nur lustig an, sondern mach auch richtig Spaß.

Summen

Ein Spieler summt eine Melodie eines bekannten Songs. Die anderen versuchen, den Titel zu erraten. Wer den Song zuerst errät, darf dann weitermachen.

Cumulus Wolken

Klaus Nowottnick / dpa / picturedesk.com

Fantasiewolken

Ideal für die Verträumten unter euch mit viel Fantasie. Schaut euch einfach an, welche Form die Wolken über dem Auto haben. Ob es der Hund ist, der einer Katze nachjagt, ein Wasserfall oder eine Fantasiefigur - hier könnt ihr euch austoben. Ein Spiel für nicht ganz so sonnige Reisetage.

Die Ö3-Verkehrsredaktion hat außerdem eine ausführliche Verkehrsprognose für das Wochenende zusammengestellt.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 13. August 2022 (MH)