Feuerwehr Leute

JFK / EXPA / picturedesk.com

Einheitliche Kleidung für die Berufsfeuerwehren

Erstmalig haben sich alle Berufsfeuerwehren Österreichs auf ein einheitliches Auftreten geeinigt. So sollen zukünftig Dienst-, Einsatz- und Repräsentationsbekleidung gemeinsam beschafft werden.

Ziel des Projekts ist es, das gesamte Auftreten der Berufsfeuerwehren in Österreich zu vereinheitlichen. Durch die gemeinsame Beschaffung und Lagerhaltung sollen sowohl die Kosten gesenkt, als auch die Lieferzeiten verkürzt werden. Für das Projekt hat man sich Know-how aus der Heeresbekleidungsanstalt geholt.

Design

Feuerwehrausrüstung ist vielfältig, es gibt also viele Dinge zu beachten. Als Farbe wurde Dunkelblau gewählt und auch ein einheitliches Logo für die Berufsfeuerwehr Österreich wurde erstellt. Zukünftig sollen alle Uniformen dieses tragen. Wichtig war es, auf die unterschiedlichen Einsatzgebiete zu achten. So muss das Material großer Hitze standhalten, andererseits soll es den Einsatzkräften auch nicht zu heiß werden. Dabei soll das Material langlebig und leicht zu reinigen sein. Auch auf die Kleidung für den Ausbildungsbereich wurde geachtet. Die gesamte Ausrüstung soll aufeinander abgestimmt sein und den „Uniformcharakter“ hervorheben.

Feuerwehr präsentiert Kleidung

Berufsfeuerwehr

Bestellung

Bestellen können die Berufsfeuerwehren in einem eigenen Online-Shop, der extra für diesen Zweck eingerichtet wurde. Auch ein Katalog wird ihnen zur Verfügung gestellt. Durchgeführt werden soll das Projekt von der Bundesbeschaffung, mit dieser wurde eine Abnahmeverpflichtung von vier Jahren vereinbart. Der geschätzte Auftragswert über die Vertragslaufzeit liegt bei 9 Millionen Euro.

Vorreiter für andere Projekte

Das „Leuchtturm-Projekt“ sei ein Meilenstein und ein Vorbild für überregionale Zusammenarbeit. Es ist ein Beispiel dafür, wie auch in anderen Bereichen Synergien in Beschaffungsprozessen und Auftreten geschaffen werden können.
Bei den Freiwilligen Feuerwehren im Land gibt es so ein einheitliches System beispielsweise noch nicht.

„Ö3-Hauptabenshow“ mit Susi Zuschmann, 01. August 2022 (DR)