Frau am Strand

Unsplash

Wie den Erholungseffekt verlängern?

Wir haben Urlaubshalbzeit! Für manche heißt es schon wieder zurück in den Arbeitsalltag. Studien zeigen, dass das Urlaubsgefühl und die Erholung maximal zwei bis drei Wochen anhalten. Wir haben die drei Punkte für Euch, wie man den Erholungseffekt verlängern kann.

Digital Detox

Tipp Nummer eins: Nach dem Ankommen auf Digital Detox setzten. Wer nicht sofort nach dem Ankommen die Mails checkt, sondern sich nach dem Ankommen ein bis zwei Erholungstage zuhause gönnt, hat gewonnen. Außerdem die Abwesenheitsnotiz ruhig ein bis zwei Tage länger laufen lassen- dann fühlt man sich weniger gestresst und kann entspannt auf die angestaute Mail-Flut antworten und so viel sanfter in den Arbeitsalltag eintauchen.

Emails / Computer

Unsplash

Natur und Bewegung

Sich bewegen und Natur, das sind DIE Geheimtipps, um sich länger erholt zu fühlen, sagt Gerhard Blasche, er ist Erholungsforscher und Buchautor von „Erholung 4.0“ Auf diese Art und Weise kann man den Erholungseffekt immerhin auf bis zu sieben Wochen verlängern, vorausgesetzt allerdings man macht bewegt sich gerne und liebt die Natur. Was Erholung ausmacht, ist nämlich auch Typsache.

Kind auf Wiese

Unsplash

Urlaubsfotos und Musik

Tipp Nummer drei, von Urlaubsforscher Blasche: den Urlaub nach Hause zu holen! Legt Euch doch einfach die Lieblingsmusik des Urlaubs auf oder kocht Euer liebstes Urlaubsessen nach. Auch die Gedanken schweifen lassen und in Erinnerungen schwelgen hilft, den Erholungseffekt zu verlängern. Wer sich die Fotos vom Urlaub ansieht und beispielsweise das Bild vom Sonnenuntergang als Bildschirmschoner verwendet, fühlt sich länger entspannt.

Sonnenuntergang

Unsplash

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 2. August 2022