Frau in der Dusche

Evgenia Sunegina / Westend61 / picturedesk.com

Hollywood: Weniger oft duschen ist Trend

„No Poo“, also kein Shampoo verwenden und die Haare anfetten lassen, das war der Hollywoodtrend vor zwei Jahren - jetzt geht es einen Schritt weiter: „Cleansing Reduction“. Mila Kunis und Ashton Kutscher leben den Trend schon: Maximal zwei bis drei Mal die Woche duschen ist jetzt angesagt. Aber was sagen die Experten zum neuen Trend aus Hollywood - zum Beispiel Dermatologin Christine Hoffmann?

Hautärztin Christine Hoffmann kann dem neuen Trend durchaus was abgewinnen: „Jeden zweiten Tag duschen reicht eigentlich vollkommen“.

Das Problem beim ständigen Duschen, und das gilt vor allem für Menschen die ein empfindliche Haut haben: Der Säureschutzmantel wird angegriffen. Dr. Hoffmann: „Die Haut hat dann nicht mehr den Schutz vor Eindringlingen; sie verliert auch an Feuchtigkeit und Fettigkeit. Die Haut trocknet aus und neigt vermehr zu Ekzemen und Allergien.“

Allerdings, so die Ärztin, kommt es sehr darauf an, welcher Typ man ist, wie viel man schwitzt und was man für einen Körpergeruch hat.

Aber prinzipiell stimmts:
Weniger duschen - und wenn, mit PH- neutralem Duschgel - tut der Haut gut und schont sie.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 13. August 2022