Wacken 2022: Neuer Weltrekord - höchstes Luftgitarren-Solo der Welt

HARIBO GmbH & Co. KG / OTS

Luftgitarren-Solo in 327 Metern Höhe

Über dem Gelände des Heavy-Metal-Festivals in Wacken in 327 Meter Höhe hat der Hamburger Johannes „Johnny“ Ritter ein Luftgitarren-Solo gespielt - nach Angaben der Organisatoren war es das bisher höchste der Welt.

Der Musiker Ritter spielte in einem Korb eines Heißluftballons - das sei die Herausforderung des Versuchs gewesen. Denn ein Heißluftballon in solcher Höhe reagiere auf schnelle Bewegungen.

Der erfolgreiche Rekordversuch fand demnach am Samstagmorgen kurz vor 7 Uhr statt. Ein Rekordrichter des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) habe dies offiziell bestätigt. Das RID vermarktet sich als das deutschsprachige Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde. Bundesweit sind etwa ein halbes Dutzend Richter unterwegs, um Bestmarken abzunehmen. Die zuvor festgelegte Mindesthöhe für den Rekord lag den Angaben zufolge bei 300 Metern. Der Versuch zum höchsten Luftgitarren-Solo der Welt habe zum ersten Mal stattgefunden. Es musste also nicht die Leistung eines Anderen überboten werden. Als die 300 Meter erreicht waren, habe Johnny zu den ersten Klängen der Musik losgelegt, sagte eine Sprecherin. „Es galt, in einem 60-sekündigen Solo möglichst viele spektakuläre Riffs und Moves in seine Live-Performance einzubauen.“

Wacken 2022: Neuer Weltrekord - höchstes Luftgitarren-Solo der Welt

HARIBO GmbH & Co. KG / OTS

(APA)