Frau mit Roller vor Strassenbahn

ORF

Simmeringer Hauptstraße - In der Vorstadt

Auf der Simmeringer Hauptstraße erkundet Ed Moschitz das oft schwierige Leben der sogenannten einfachen Leute. Die Zeiten sind schlecht, wie schon lange nicht mehr und im Arbeiterbezirk Simmering sind die Menschen mehr denn je unzufrieden mit Politik und Wirtschaft.

Sonntag, 21.08.
22:15 Uhr, ORF 2
45 min
Details

Auch dem kleinen Tschocherl, Cafe Kodim, steht eine Zeitenwende bevor – ist die Wirtin erst in Pension, werden sich Gäste wie Herr Bruno, nach einem neuen Stammlokal umsehen müssen. Der Hausmeister leidet sehr, weil er es keinem Mieter recht machen kann. So sehr er sich auch bemüht: „Gieß ich den Rasen, gibt es Beschwerden, weil ich Wasser verbrauche. Mach ich es nicht, klagen sie über zu trockenen Boden.“

Simmeringer Hauptstrasse

ORF

Frau Emilie ist in der Gemeindebau-Siedung Hasenleiten geboren und sie kann sich für ihr Leben keinen schöneren Platz auf Erden vorstellen. Stets ist die Blumenliebhaberin um gute Nachbarschaft bemüht, nur einmal hätte sie einen Herrn von nebenan geohrfeigt. Weil er ihr, ganz ungeniert, den Mittelfinger zeigte.

Simmeringer Hauptstrasse

ORF

Eine soziographische Entdeckungsreise entlang der Hauptader Simmering. Riesige Grünflächen und viele renovierungsbedürftige Altbauten haben dieser Gegend Wiens in den letzten Jahren einen wahren Immobilienboom beschert: In nur zwei Jahrzehnten hat Simmering ein Viertel an Bevölkerung zugelegt.

(ORF)