Lego

unsplash.com

Rekord: Teenie baut 25 Meter Lego-Zug mit 101 Waggons

Der 14-jährige Alexander Blong aus Neuseeland sicherte sich mit dem 25 Meter langen Spielzeugzug und 101 Waggons einen Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

Der Zug hat 101 Zugsabteile und es hat insgesamt 50 Stunden gedauert, um ihn zu bauen, berichtet der britische „Guardian“.

Ein paar Regeln musste Alexandere Blong aber befolgen, um sich für den Rekordversuch zu qualifizieren:
Der Zug musste das Gewicht der Waggons über eine zehn Meter lange Kunststoffbahn ziehen. Außerdem musste er mit einer bestimmten Art von Typ gebaut sowie öffentlich ausgestellt und in einem einzigen Video festgehalten werden. Weitere Voraussetzung war die Anwesenheit eines unabhängigen Jurors.

Seinen ersten Rekordversuch unternahm der Schüler schon im Mai. Guinness World Records bestätigte seinen Erfolg aber erst jetzt auf seiner offiziellen Seite. „Ich war ziemlich begeistert“, freut sich Alexander Blong. Inspiriert wurde er von dem Film „Snowpiercer“, der von einem extrem langen, rund um den Planeten reisenden Zug handelt.

(KO)