A4 Stau

HERBERT P. OCZERET / APA / picturedesk.com

A4 dreispurig bis Bruck an der Leitha

Wer den Abschnitt Fischamend - Bruck/West auf der Ostautobahn in Niederösterreich fahren muss, brauchte gute Nerven im Baustellenbereich. Täglich Stau, stundenlange Verzögerungen kamen nicht nur einmal vor. Seit Freitag ist das vorbei. Ab sofort ist die A4 dreispurig, die letzten Arbeiten bis Dienstag sorgen für keine Behinderungen mehr.

60.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Strecke zwischen Fischamend und Bruck an der Leitha unterwegs. Nicht nur Pendlerinnen und Pendler befahren die Autobahn, sie ist außerdem ein wichtiges Verbindungsglied zwischen West- und Osteuropa. Das merkt man besonders in den Sommerferien, aber auch vor Ostern oder Weihnachten.

Nicht zu unterschätzen ist auch der LKW-Verkehr, der 17 Prozent des Gesamtverkehrs beträgt. Eine dritte Fahrspur wurde deshalb bereits seit langem gefordert. Außerdem soll der Ausbau die Verkehrssicherheit erhöhen, so die Asfinag. Der Gesamtausbau kostete etwas mehr als 130 Millionen Euro.

Der weitere Ausbau der A4 zwischen Bruck und Neusiedl/Gewerbepark ist noch im Planungsstadium.

(KO+BW)