Olivia Newton-John

AJM / PA / picturedesk.com

Staatliche Trauerfeier für Olivia Newton-John

Am Montag starb die legendäre Sängerin und Schauspielerin. Die Trauer über ihren Tod zieht sich seither quer durch das Showbiz. Nun hat das offizielle Australien reagiert- es soll eine staatliche Trauerfeier geben.

Die Familie der britisch-australischen Künstlerin habe ein entsprechendes Angebot seines Bundesstaats angenommen, sagte Victorias Premierminister Daniel Andrews am Donnerstag. „Es wäre mehr ein Konzert als eine Beisetzung.“ Ort und Datum nannte er nicht. Dazu werde es weitere Gespräche geben.

Olivias Leben feiern

„Die Familie war sehr gerührt von der Aussicht, dass die Leute von Victoria zusammenkommen und Olivias Leben feiern können“, sagte Andrews weiter. Newton-John sei ein „ganz besonderer Mensch“ gewesen. Die mit der Musicalverfilmung „Grease“ Ende der 1970er weltberühmt gewordene gebürtige Britin war nach einem jahrzehntelangen Kampf gegen Krebs im Alter von 73 Jahren im US-Bundesstaat Kalifornien gestorben. Als Kind war sie mit ihrer Familie nach Melbourne ausgewandert, wo sie auch aufwuchs.

(dpa/KO)