Lady Gaga

MARK RALSTON / AFP / picturedesk.com

Sechs Jahre Haft nach Überfall auf Lady Gagas Hundesitter

Drei Männer attackierten im Februar 2021 Lady Gagas Hundeausführer Ryan Fischer, um die drei französischen Bulldoggen der Sängerin zu rauben. Dabei schossen sie den Mann nieder. Die Täter wurden gefasst und jetzt auch verurteilt.

Nach dem Überfall auf den Hundesitter von US-Popstar Lady Gaga Anfang 2021 ist ein zweiter Täter zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in Los Angeles verurteilte den 28-jährigen Lafayette Shon Whaley am Donnerstag wegen Raubüberfalls zu sechs Jahren Gefängnis. Vor einer Woche war bereits eine vierjährige Haftstrafe gegen einen 20-jährigen Komplizen verhängt worden.

Die Polizei geht nicht davon aus, dass die Täter ursprünglich wussten, wem die Hunde gehören. Französische Bulldoggen sind auch ohne berühmte Besitzer sehr wertvoll: Hunde der begehrten Rassen werden für tausende Dollar verkauft.

Lady Gaga bekam ihre Haustiere später zurück, nachdem sie eine Belohnung von einer halben Million Dollar ausgesetzt hatte. Eine Frau gab die Hunde bei der Polizei ab und erklärte, sie an einem Pfosten angeleint gefunden zu haben. Die angebliche Finderin wurde aber ebenfalls festgenommen - sie soll eine Komplizin der Täter sein.

Der mutmaßliche Schütze wurde im vergangenen April wegen eines Behördenirrtums aus der Haft entlassen, wie die Polizei im Juli einräumen musste. Er wurde vergangene Woche wieder gefasst. Ihm werden unter anderem versuchter Mord, Raubüberfall, Verschwörung zum Raubüberfall und Angriff mit einer halbautomatischen Waffe zur Last gelegt.

(AFP/KO)