Screenshot von Cult of the Lamb

Massive Monster

„Cult of the Lamb“: Kurioser Sektenführerguide zum Zocken

In diesem kuriosen Game geht es darum, deinen eigenen Kult in einem Land falscher Propheten zu starten.

„Cult of the Lamb“ versetzt die Spieler in die Rolle eines besessenen Lamms, das von einem geheimnisvollen Fremden vor der Vernichtung bewahrt wird – und diese Schuld begleichen muss, indem es in seinem Namen eine treue Anhängerschaft aufbaut.

m.facebook.com

Das Gameplay ist ein irrer Mix aus Action-RPG und Aufbausimulation, in dem es darum geht, in zahlreichen Dungeons gegen Horden von Gegnern anzutreten und rivalisierende Sektenführer zu besiegen. Sind die mal weg, kannst du ihre Macht an dich zu reißen und die Vormachtstellung deines Kults sichern. Danach müssen sich die Spieler und Spielerinnen als gute Sektenführer natürlich um ihre Herde kümmern. Das bedeutet, dass man Ressourcen sammeln muss, um ein schickes Sektenlager zu errichten. Steht das Dorf mal, muss man die bald hoffentlich zahlreichen Jünger auch bei Laune halten. Neben finsteren Ritualen muss man auch hinter seinen Jüngern herräumen und Predigten halten um den Glauben der Herde zu stärken.

Die Optik im Game erinnert an die Cute-Emos der 2000er. Niedlich, aber auch ziemlich schwarz - und schwarz ist auch der Humor des Spiels. Wer also irgendwann schon mal die abstruse Idee hatte, eine Sekte zu gründen, dem sei das Game ans Herz gelegt, aber seid gewarnt - Gläubige Waldbewohner bei Laune halten ist kein leichter Job.

„Cult of the Lamb“ ist freigegeben für Spieler ab 16 Jahren (PEGI) und ab sofort für den PC & Konsolen verfügbar. Kosten für das Spiel: rund 23 Euro am PC bzw. 25 Euro auf den Konsolen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 13. August 2022 (SC)