Innsbrucker Dom

Christian Hütter / imageBROKER / picturedesk.com

Kapelle bei Ausgrabungen am Innsbrucker Dom entdeckt

Bei Ausgrabungen im Zuge der Renovierungsarbeiten am Innsbrucker Dom haben Archäologen bemerkenswerte Funde gemacht. Wie der ORF Tirol berichtete, wurde die - bisher nur aus schriftlichen Quellen bekannte - „Kapelle der 14 Nothelfer“ entdeckt und vorübergehend freigelegt. Die Kapelle stammt aus dem 15. Jahrhundert. Zudem stießen die Forscher auf eine Priestergruft.

Bei den Gebeinen befanden sich Medaillons, die den Schluss zulassen, dass es sich um Priester handelt. Es sei nicht ungewöhnlich, dass bei einer Kirche ein Friedhof sei - eine derart aufwendige Priestergruft habe man aber nicht erwartet: „Wir haben Holzreste gefunden, deshalb gehen wir davon aus, dass die Priester in Holzsärgen beerdigt wurden. Außerdem wurden auch Textilreste in den Schächten freigelegt“, sagte Archäologe Benjamin Wimmer dem ORF Tirol.

Eine weitere, noch mit Rätseln behaftete Entdeckung machten die Forscherinnen und Forscher. Dabei handelt es sich um einen aus Bachsteinen errichteten, trichterförmigen Schacht, in dem Tierknochen gefunden wurden. Laut Grabungsleiterin Lucrezia Zaccaro handelt es sich vermutlich um Speiseabfälle mit Knochen von Rindern, Schweinen und auch Fröschen und Vögeln.

Diese Entdeckung sei sehr speziell, so der Archäologe Johannes Pöll: „Wir haben Gräber und Grabmarkierungen erwartet, auch eine Kapelle, aber ein Bauwerk mit einer derart ungewöhnlichen Funktion, das gibt es nicht überall“. Nun müsse die Grabung jedoch wieder zugeschüttet werden, da die Eingangsstufen zum Dom neu gestaltet werden.

(APA)