Frequency 2022

Clemens Stadlbauer / Hitradio Ö3

Frequency – Ein Festival geht Baden

Der Publikumsandrang bei RAF Camora und Jason Derulo war gewaltig. Noch größer war aber der Zustrom zur Traisen, dem wahren Headliner des heurigen Frequency-Festivals in St. Pölten.

Das Frequency geht auch heuer wieder im idyllischen Green Park über die zahlreichen Bühnen. Am frühen Nachmittag hat man sich aber eher im Death Valley gewähnt, so brutal heiß war es am staubigen Gelände. Die ersten Aasgeier waren schon im Anflug, mussten aber wieder abdrehen, weil plötzlich wie aus dem Nichts ein Unwetter das Festival abrupt gestoppt hat.

Sehr zum Kummer von Kummer. Der Kraftklub-Frontman musste nach den ersten Songs abbrechen, das Gelände vor den Bühnen wurde evakuiert. Die Boxentürme gaben Ruhe vor dem Sturm, der dann letztendlich nicht allzu arg war. Zum Glück. Beim Medusa-Festival in Spanien waren vorige Woche wegen eines schweren Unwetters ein Toter und viele Verletzte zu beklagen. So gesehen eine sehr kluge Vorsichtsmaßnahme von Festivalchef Harry Jenner, da ja kein Risiko einzugehen.

Clemens Stadlbauer und Glass Animals

Clemens Stadlbauer / Hitradio Ö3

Und als dann die Glass Animals um 18.45 Uhr auf der Mainstage wieder amtlich losgerockt haben, waren sie plötzlich auch wieder da, die „Heat Waves“. Nur dass man nach dem Regen beim lauten Mitsingen dieses Welthits plötzlich auch jede Menge frischer Luft inhalieren konnte. Was für eine Wohltat nach überstandener Hitzeschlacht.

Im Ö3-Interview hat Sänger Dave Bayley erzählt, dass er vor Festival-Auftritten immer am Gelände herumspaziert, um die Vibes der Leute einzufangen. Und die waren nach zwei Jahren der Entbehrung natürlich extrem positiv. Zu Tausenden sind sie knapp bekleidet auf ihren Klappstühlen in der seichten Traisen gesessen und haben dabei auch nicht zu knapp Bier getrunken.

Auch Leony hat bei einem kleinen Spaziergang vor ihrem Auftritt kurz am Fluss vorbei geschaut. Im Ö3-Interview hat die junge Bayerin gestanden, dass sie noch immer so eine Freude hat, wenn einer ihrer Hits im Radio läuft, dass sie am liebsten gleich ihre ganze Familie anrufen würde. Keine gute Idee. Große Airplay-Hits wie „Remedy“ oder „Faded Love“ will man garantiert nicht auf seiner Telefonrechnung haben.

Clemens Stadlbauer und 24kGoldn

Clemens Stadlbauer / Hitradio Ö3

Die Wetterkapriolen komplett verschlafen hat hingegen Golden Landis von Jones, besser bekannt als 24KGoldn. Während der Pandemie zu Weltruhm aufgestiegen, holt der Rapper aus San Francisco nun all den Spaß nach, der ihm im Lockdown verwehrt geblieben ist. Die letzten Wochen war er mit Wiz Khalifa auf großer US-Tour unterwegs, jetzt spielt er Festivals in Europa, bevor es wieder zurück nach Amerika und dann weiter nach Australien geht. Zum Ö3-Interview ist er noch leicht groggy erschienen, die Space Stage hat er aber dann ordentlich gerockt bzw. gerappt.

So wie RAF Camora & Bonez MC, die danach das Gelände komplett zerlegt haben. Ganz ohne Unwetterwarnung. Und kaum waren die Palmen aus Plastik abgefeiert, ist es in dieser legendären St. Pöltner Sommernacht auch gleich schon mit tropischem Acapulco-Feeling munter weitergegangen: Jason Derulo hat zum krönenden Abschluss zu einer Dance-Party geladen, bei der alle Festival-BesucherInnen dermaßen abgegangen sind, dass sie gleich wieder Hitzewallungen bekommen haben.

Danach hat der US-Superstar Backstage Ö3 noch ein Interview gegeben. Um 1.30 Uhr. Somit haben wir den Auftritt von Mozhart B2B Joscy im Nightpark noch locker geschafft. Stagetime der Hardstyler war um 4.40 Uhr. Guten Morgen, Österreich!

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 19. August 2022