ORF Sound

Hitradio Ö3

ORF Sound: Neue Audioplattform startet im September

Nach der Ausweitung des Online-Video-Angebots mit dem ORF.at-Newsroom im vergangenen Herbst und dem Launch des Sport-Moduls im heurigen Frühjahr steht nun die neue Audio-Plattform ORF Sound in den Startlöchern.

ORF Sound bündelt sämtliche Audio-Angebote des ORF in einer App. Neben den 12 Radiosendern des ORF (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4, 9 ORF-Regionalradios) werden auch ausgewählte Inhalte aus Radio und TV als Podcasts on demand abrufbar sein uvm. Launch-Termin ist am 13. September 2022

ORF Sound

ORF/Thomas Ramstorfer

Albert Malli, Redaktionsleiter SOUND

Zur Vorbereitung des Launches wurde Ende Juni ein ORF-interner Testbetrieb gestartet: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF hatten seither vier Wochen lang die Möglichkeit, die neue Plattform im aktuellen Entwicklungsstadium auszuprobieren und ihre persönlichen Eindrücke mit dem Projektteam zu teilen. Seither sind mehrere hundert qualitative Rückmeldungen eingelangt, die im Sinne des User-zentrierten Arbeitens der Optimierung des Produkts dienen und in den vergangenen Wochen in die Weiterentwicklung von ORF Sound eingeflossen sind. In einem agilen Entwicklungsprozess wird ORF Sound weiterhin laufend optimiert und um weitere Features ergänzt.

ORF Sound

Hitradio Ö3

Radio live und on demand

Mit ORF Sound erhält das Publikum eine attraktive neue Digitalplattform, die sämtliche Audio-Angebote des ORF in einer App bündelt. ORF Sound wird damit die Vielfalt der ORF-Audiowelt abbilden: Geboten werden Information, Kultur und Unterhaltung sowie neue, programmbegleitende Audio-Elemente. Neben den 12 Radiosendern des ORF (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4, 9 ORF-Regionalradios), die allesamt live abrufbar sein werden, werden verstärkt auch ausgewählte Inhalte aus Radio und TV als Podcasts on demand abrufbar sein. Daraus entsteht ein abwechslungsreicher Mix aus News und Reportagen, Interviews und Gesprächen, Comedy und Kabarett, Konzerten, Songs und DJ-Sets.

ORF Sound

Hitradio Ö3

Beim Nachfolger der ORF-Radiothek handelt es sich hinkünftig nicht mehr um ein automatisiertes, sondern um ein kuratiertes Produkt: Die ORF-Sound-Redaktion wählt jede Woche aus rund 2000 Stunden neuem Programm, kuratiert und kontextualisiert dieses, und bereitet es für die Userinnen und User auf. Gegliedert wird dabei nicht nur nach Radio-Channels, sondern vor allem nach Themen, die senderübergreifend aufbereitet werden.

„Ö3-Nachrichten“, 25. August 2022