Herbert Grönemeyer

Antoine Melis

20 Jahre „Mensch“: Neues vom Grönemeyer-Hit

20 Jahre nach Veröffentlichung gibt es seit Freitag zwei neue Versionen des Songs als Hommage - einmal auf französisch, einmal mit Rap.

Im August 2002 landete Herbert Grönemeyer mit der Single „Mensch“ einen seiner größten Hits. Das dazugehörige gleichnamige Comeback-Album, mit dem er auch den Tod seiner Frau und eines Bruders verarbeitete, wurde in Deutschland etwa mit 3,6 Millionen Platten zu einem der meist verkauften Alben der Musikgeschichte. In Österreich war das Album 83 Wochen in der Charts, vier Wochen davon ganz vorne.

Zwei neue Versionen von „Mensch“

Die Auskopplung von „Mensch“ war Grönemeyers erste Single, die auf Nummer eins der österreichischen und deutschen Charts kletterte.

20 Jahre danach kommen jetzt zwei neue „Mensch“-Versionen auf den Markt. Die Künstlerinnen Ace Tee, Balbina und Ebow haben eine Version des Hits mit dem Titel „Es ist ok, Mensch (2022)“ aufgenommen. Unterlegt ist das Stück an markanten Stellen mit der eingängigen Original-Refrainzeile von Grönemeyer „Und es ist okay“.

Grönemeyer selbst findet es eine große Ehre, dass sein Titel nun einen Schwester- und einen Brudersong bekommt. „Ich freue mich ungemein über die beiden so sorgfältig schönen Versionen von ‚Mensch‘ zu unserem Jubiläum“, sagte Grönemeyer der Deutschen Presse-Agentur. „Einmal die so feinnervige, detailliebende Coverversion in Französisch, ‚Humaine‘, von der großartigen Künstlerin Camille und dann die fulminante Drum ’n Bass Dance Version ‚Es ist ok, Mensch (2022)‘ von dem Grandiostrio Balbina, Ace T und Ebow, treibend, energisch, nachdenklich lebensbejahend.“ Mit dem Trio sei es eine „spezielle, wundervolle Zusammenarbeit" gewesen“, so der 66-Jährige.

Etwas nachdenklicher kommt der französische Titel „Humaine“ von Camille daher. Die mehrfach ausgezeichnete Popkünstlerin aus Paris ließ sich von Grönemeyers Haltung und Geist in „Mensch“ inspirieren und kreierte ihre ganz eigene Version.

26. August 2022 (APA/dpa/MB)