Bargeld in Geldtasche

Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Wie viel Taschengeld ist „richtig“?

Das neue Schuljahr klopft an und vielen Eltern stellt sich die Frage: „Wie viel Taschengeld ist richtig?“. Deshalb haben wir den aktuellen Taschengeld-Guide für das kommende Schuljahr für euch zusammengefasst.

Taschengeld zu bekommen ist für die Finanz-Erziehung der Kids wichtig: 9 von 10 Österreicherinnen und Österreichern sind sich darüber im Klaren. Spätestens ab dem Volkschulalter ist es Zeit: Wie, wann und wieviel Euro soll dem Nachwuchs in die Hände gegeben werden? Die Expert*innen des „Erste Financial Life Park“, dem FLiP, geben Tipps und haben nach einer ganz aktuellen Integral Umfrage einen österreichischen Durchschnittswert ermittelt und die Taschengeldempfehlungen herausgegeben.

Grafik Taschengeld

https://www.financiallifepark.at/taschengeldleitfaden

Die einfache Taschengeld-Formel hilft:

"Man multipliziert das Alter des Kindes mit 30 bis 50 Cent und das ergibt einen Richtwert für das wöchentliche Taschengeld. Bei Jugendlichen sind es 2 bis 3,60 Euro mal dem Alter im Monat“, sagt Philip List, Leiter des Erste Financial Life Park.

Wichtiger Zusatz: Taschengeld ist nicht für Grundbedürfnisse gedacht und die Höhe der monatlichen Gaben sollte auch zum Lebensstil der Eltern passen.

(GER)