Ed Sheeran Stadion Wien 2022 Sep 01

norbert ivanek/ Ö3

So war das Ö3-Konzert von Ed Sheeran

Er ist einer der im Moment angesagtesten Stars am internationalen Pophimmel. Edward Christopher „Ed“ Sheeran, der Mann mit Gitarre und Looper und neuerdings auch mit Liveband auf der Bühne. Beim Ö3-Konzert im Rahmen seiner Mathematics Tour im Wiener Ernst Happel Stadion hat er gestern Nacht eine Show abgeliefert, die alle hochgesteckten Erwartungen locker übertroffen hat.

Nicht weniger als 23 Hits und eine über zwei stündige Megashow ließen die knapp 65.000 Fans im Ernst Happel Stadion in einen kollektiven Glückstaumel verfallen. Eine Sensation allein schon war die in der Mitte des Stadions platzierte 360 Grad- Bühne inklusive beweglichem Rundumbildschirm und den sechs Gitarrenplektron-förmigen Videoscreens.

Ed Sheeran Bühne vienna stadion

norbert ivanek/ Ö3

Das sagen die Fans nach dem Konzert im Ö3-Interview

Das „Ginger Wunderkind“, wie ihn seine Landsleute in England liebevoll nennen, wurde seinem Spitznamen mehr als gerecht. Wie das sprichwörtliche Rumpelstilzchen fegte der quirlige Rotschopf fast manisch über die überdimensionale Bühne und ließ die 65.000 kollektiv ausflippen.

Ed Sheeran Vienna stadion

norbert ivanek/ Ö3

Ed Sheeran Vienna Stadion 2022

norbert ivanek/ Ö3

Ed Sheeran Vienna Stadion 2022

norbert ivanek/ Ö3

Schrille und bunte Animationen auf dem runden Riesenmonitor, der über einer überdimensionalen Rundbühne, mitten im Stadion, geschwebt ist, haben nebst einer coolen Feuershow das Konzerterlebnis richtig fett gemacht. Auf sechs Satellitenbühnen verteilt: erstmals eine Band, jeder Musiker einzeln, die ihn bei manchen Songs großartig unterstützt hat.

Ed Sheeran Gitarristen Vienna Stadion

norbert ivanek/ Ö3

Im Mittelpunkt aber- Ed Sheeran selbst mit seiner Gitarre und seiner berühmten Loop-Station allein auf der Center Stage mitten im Stadion. Vollgas. Und viel Feuer.

Ed Sheeran Vienna Stadion 2022

norbert ivanek/ Ö3

Eine für die der Himmel auf Erden wahr geworden ist, war Ö3-Meet&Greet Gewinnerin Sabrina Freimann aus Steyr, die vor der Show Ed Sheeran persönlich getroffen hat. Fassen kann sie’s noch gar nicht.

„Mein Herz rast. Es rast absolut. Ich bin jetzt das glücklichste Mädchen auf der ganzen Welt. Weil ich habe vom Ed Sheeran meinen Traum erfüllt bekommen. Erstens habe ich einen Knuddler kriegt und
zweitens hat er mir meinen Gitarrengurt signiert. Es war ein Traum.“

Ed Sheeran und Ö3-Gewinnerin Sabrina aus Steyr

privat

Ed Sheeran und Ö3-Meet&Greet Gewinnerin Sabrina Freimann aus Steyr

Heute, am Freitag, 2. September geht’s weiter mit dem zweiten Ö3-Konzert von Ed Sheeran im Wiener Ernst Happel Stadion.

Das ist die Originalsetlist vom 1. September 2022 im Ernst Happel Stadion. Und die gilt auch für das heutige zweite Ö3-Konzert in Wien.

Setlist Ed Sheeran Vienna Sep 1st 2022

Barracuda

Robbie schwärmt im Ö3-Interview von Ed Sheeran

Nicht nur die Fans streuen Ed Sheeran Rosen, sondern auch Kollegen. „Ed Sheeran sei der netteste Mensch den er in der Musikindustrie je getroffen habe“, so Robbie. Er sei gescheit, unglaublich freundlich und bodenständig und wahnsinnig talentiert. „Es wird immer jemanden geben der meinen Platz als Nummer eins beanspruchen möchte und ich in froh, dass das Ed Sheeran ist und nicht jemand, den ich verachte“, scherzt Williams.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 2. September 2022 (NI)