Schildkröte Janus

SALVATORE DI NOLFI / Keystone / picturedesk.com

Geburtstagsparty für zweiköpfige Schildkröte Janus

Happy Birthday" gleich doppelt: In Genf hat Janus, die älteste zweiköpfige Schildkröte der Welt, ihren 25. Geburtstag gefeiert. Zu seinem Ehrentag wurden dem besonderen Reptil am Samstag unter anderem essbare Blumen gereicht.

Die männliche Maurische Landschildkröte, die nach dem doppelgesichtigen römischen Gott Janus benannt ist, hat nicht nur zwei Köpfe, sondern auch zwei Herzen, zwei Paar Lungenflügel und zwei Mägen.

In freier Natur wäre Janus wahrscheinlich nie so alt geworden, sagte Arnaud Maeder, Leiter des Genfer Naturhistorischen Museums, in dem Janus lebt, am Samstag bei einer Pressekonferenz. Schließlich reicht der Platz nicht, um beide Köpfe unter dem schützenden Panzer einzuziehen, und so würde Janus in freier Natur schnell Beute eines Raubtiers.

Aber auch in Gefangenschaft sei ein Alter von 25 Jahren für eine Schildkröte mit einer solchen Missbildung außergewöhnlich, hob Maeder hervor. Janus hat es allerdings auch wirklich gut. Täglich kümmern sich zwei Pflegerinnen darum, dass er sein Bad und sein Futter bekommt und etwas Sport treibt. Und auch für die medizinische Versorgung des Reptils ist gesorgt: So wurde es kürzlich im Züricher Tierspital wegen eines Steins in der Harnblase operiert.

Im Genfer Naturkundemuseum lebt Janus schon sein ganzes Leben. Er war aus einem Ei geschlüpft, das eine Privatperson dem Museum geliehen hatte. Nach dem Schlüpfen der außergewöhnlichen Schildkröte wurde sie dem Museum unter der Bedingung überlassen, dass es sich gut um das kuriose Tier kümmert.

Schildkröte Janus

FABRICE COFFRINI / AFP / picturedesk.com

(APA)