
DANIEL LEAL / AFP / picturedesk.com
Wer ist die neue britische Premierministerin Liz Truss?
Aus welcher Familie kommt sie?
Liz Truss kommt aus einer großen Familie. Mit ihren drei Brüdern war Durchsetzungskraft gefragt. Die Mama Priscilla ist Krankenschwester, und hat sie schon als Kind zu Demos gegen Atomkraft mitgenommen. Ihr Dad ist ein Uniprofessor für Mathematik. Was spannend ist: Ihre Familie ist im Gegensatz zu ihr liberal. Ihr Vater teilt ihre politischen Ansichten nicht und hat sie bei ihrem Wahlkampf nicht unterstützt.
Mit wem ist sie verheiratet?
Seit 22 Jahren ist sie mit dem Buchhalter, Hugh O’Leary, verheiratet. Sie hat ihren Ehemann bei einem Parteitreffen kennengelernt. Er gilt als ruhiger und reflektierter als seine Frau und liebt es, im Hintergrund zu sein. Normalerweise arbeitet er von zuhause. Die Ehe war nicht makellos: Fünf Jahre nach der Hochzeit ist eine Affäre von Liz mit einem Politkollegen aufgeflogen. Die Ehe überlebt den Ehebruch und wird gefestigt. Vor drei Jahren postet Liz Truss ein gemeinsames Bild mit dem Satz: „Love of my life!“
Hat die neue Premierministerin Kinder?
Liberty (13 Jahre) und Frances (16 Jahre) sind die beiden gemeinsamen Töchter. Die zwei Teenage Girls sind im besten Handyalter, und Liz Truss gilt in der Familie als „Handy-Gefängnis-Wärterin des Hauses“: Sind die Mädels zu viel am Handy, kommen die Mobilgeräte in eine verschlossene Box.
Jeden Donnerstag ist Family-Pizza-Night und die beiden Mädchen arbeiten auch schon mit: Die Jüngere berät die Mama in Fashion-Fragen und die Ältere arbeitet im Social Media Team der Mutter mit.
„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 6. September 2022