Feuerwehr

Peter Obermüller

Helfer brauchen Hilfe: Peers für Salzburger Feuerwehren

Weil auch Helfer Hilfe brauchen, erweitert der Salzburger Landesfeuerwehrverband die seelische Betreuung nach belastenden Einsätzen. Mit Lehrgängen, einem Lehrfilm und mit noch mehr speziell ausgebildeten, psychologisch geschulten Peers.

Tote bei Verkehrsunfällen oder Bränden, Schwerverletzte, Schreie verzweifelter Menschen, die Hab und Gut verlieren, sehr belastend ist es für Feuerwehren auch wenn eigene Kameradinnen und Kameraden verunglückt sind. Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen unterstützen sich dann gegenseitig, Christian Nadegger hat die Ausbildung für seine Schwarzacher Feuerwehr absolviert. „Reden und Zuhören hilft, da geht es uns allen gleich. Da sind wir uns gegenseitig Stütze und Hilfe.“

Feuerwehr

Peter Obermüller

Markus Buzanich – Feuerwehrkommandant in Schwarzach: „Eine ganz spezielle Art der Kameradinnen und Kameraden füreinander da zu sein. Diese Hilfe ist keine Schwäche. Peers sind nach belastenden Einsätzen Hilfe für die Seele, es ist keine Schande diese Hilfe anzunehmen.“

Daher werde es mehr Kurse und mehr Ausbildungsplätze geben, Landesfeuerwehrkommandant so Günter Trinker: „Dieses spezielle Angebot wird intensiviert und ausgebaut, auch weil wir dazu sehr viele positive Rückmeldungen haben. Von Kameradinnen und Kameraden, die die Ausbildung machen wollen und auch von freiwilligen Helferinnen und Helfern, die das Gespräch mit Peers gesucht haben.“

Feuerwehr

Peter Obermüller

60 Peers, Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, sind bei den Freiwilligen Feuerwehren in Salzburg im Einsatz, sechs weitere Interessentinnen und Interessenten sind auf der Warteliste. Unter den aktiven sind auch fünf Feuerwehrpfarrer.

Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen gibt es auch beim Roten Kreuz, das sind Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls als Peers füreinander da sind. Peer-Support ist auch bei der Polizei wichtiges Thema, die Spezialpolizistinnen und Polizisten werden nach schweren Einsätzen aktiv und können auch jederzeit anfordert werden. Bei Waffengebrauch oder zum Beispiel nach lebensbedrohlichen Einsatzlagen, in Salzburg sind es derzeit sieben Polizistinnen und Polizisten.

Ö3-Supersamstag mit Tom Filzer, 10. September 2022 (Peter Obermüller)