Nyck de Vries

"F1 Grand Prix of Italy" / ANP / picturedesk.com

Formel-1-Debüt: Nyck de Vries schafft es nicht aus dem Auto

Das Formel-1-Debüt des Niederländers Nyck de Vries endete nicht nur mit einem Top-Ergebnis, sondern auch mit totaler Erschöpfung.

Erst am Samstag hatte Nyck de Vries erfahren, dass er an diesem Wochenende sein erstes Formel-1-Rennen fahren würde, weil Williams-Stammfahrer Alex Albon wegen einer Blinddarmentzündung ins Spital musste. Das Ergebnis war mehr als beeindruckend: Der ehemalige Formel-2- und Formel-E-Weltmeister belegete beim Grand Prix von Italien in Monza den hervorragenden neunten Platz. Andere hätten im Ziel jubelnd die Hände die Höhe gerissen - Nyck de Vries war dazu nach einem kräftezehrenden Rennen einfach nicht in der Lage:

Der erfahrene Rennfahrer saß nach der Zieleinfahrt in seinem Boliden und war Ende seiner Kräfte. „Ich kann meine Arme nicht mehr heben“, rief er über den Boxenfunk um Hilfe. Erst mit der Unterstützung eines Mechaniker schaffte es de Vries schließlich aus dem Wagen.

Mehr dazu in sport.ORF.at

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 12. September 2022 (WJLED)