World Cleanup Day

Mohssen Assanimoghaddam / dpa / picturedesk.com

Die Welt räumt auf, Österreich macht mit!

Am 17. September findet der alljährliche „World Cleanup Day“ statt - und „Green Heroes Austria“, die das Projekt hier in Österreich organisieren, hoffen auf viele Freiwillige!

2017 ist Elizabeth Toth als Vertreterin der „Jungen Wirtschaft Wien“ nach Malaysia zu einer Friedenskonferenz gereist. Als Projekt wurde dort unter anderem der „World Cleanup Day“ vorgestellt, an dem jedes Jahr Freiwillige auf der ganzen Welt die Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll befreien. In Österreich gab es allerdings zu diesem Zeitpunkt kein Team, das so ein Projekt in Österreich organisiert - also hat Elizabeth das einfach selbst in die Hand genommen.

Was ist der „World Cleanup Day“?

„Green Heroes Austria“ will Bewusstsein für Abfallvermeidung und richtige Entsorgung schaffen - und damit gleichzeitig einen Weckruf an die Bevölkerung senden.

Das wichtige Event rund um Müllvermeidug ist der Weltaufräumtag, der „World Cleanup Day“, und findet am 17. September weltweit in 191 Ländern statt. Letztes Jahr waren in ganz Österreich 10.000 Menschen dabei, die ca. 11 TONNEN Abfall gesammelt - und natürlich fachgerecht entsorgt haben.

Und jetzt ist es wieder so weit: Umweltschutz und Sport wird kombiniert und beim Laufen wird nebenbei Abfall eingesammelt. (Nennt sich übrigens „Plogging“ und ist ein Trendsport aus Schweden!) Green Heroes hofft auf viele freiwillige Helden, die beim „World Cleanup Day“ dabei sind: Hier geht’s zur Anmeldung!

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 17. September 2022