Ryan reynolds

ERIC GAILLARD / REUTERS / picturedesk.com

Ryan Reynolds: Darmspiegelung fürs Fernsehen

Alles begann mit einer Wette mit seinem Schauspielkollegen Rob McElhenney. Daraus wurde eine Aktion, die für mehr Aufmerksamkeit für eine Darmkrebs-Untersuchung sorgen.

Rynolds wettete, dass sein Kollege nicht lernen würde, walisisch zu sprechen. Er war sich so sicher, dass er zugesagt hat seine Darmspiegelung im Fernsehen zu übertragen und tatsächlich Rob Mcelhenney spricht nun walisisch. Damit musste Reynolds für die Kamera die Hose runterlassen.

Mehr Bewusstsein schaffen

Die Aktion soll das Thema der Darmspiegelung entstigmatisieren, da diese eine lebensrettende Untersuchung sein kann. Wenn er damit leben retten kann, dann sei das für ihn Motivation genug: „Sie daran teilhaben zu lassen, wie mir eine Kamera in den Hintern geschoben wird“.

Und tatsächlich wurden bei Reynolds Darmpolypen gefunden, zwar handelte es sich um weniger kritische Schleimhautwölbungen, aber dennoch wurden sie entfernt. Möglicherweise war das lebensrettend.

„Hitradio Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 15. September 2022(DR)