Schlange zur Queen

Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Live-Tracker zeigt Schlange zur Queen

Der Sarg der Queen ist aktuell in Westminster auf gebart. Dort hat die Bevölkerung fast rund um die Uhr die Gelegenheit, sich zu verabschieden. Und diese Chance möchten sehr sehr viele nutzen.

Aktuell ist die Schlange zirka 5,8 Kilometer (Stand: 12:24, 15.09.22) lang, Tendenz steigend. Geöffnet ist 23 Stunden täglich bis zum 19. September. Man muss allerdings mit bis zu 30 Stunden Wartezeit rechnen, wenn man sich von der Queen persönlich verabschieden will.

Warteschlange mit Live-Tracker

Das britische Kultur- und Sportministerium hat einen Youtube-Livestream gestartet, auf dem man sehen kann, wie lange die Schlange ist und wo sich gerade das Ende befindet.

Der Leichnam der Queen soll noch bis Montag in der Früh aufgebahrt bleiben. Dann wird er zur Westminster Abbey überführt, wo um 11.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ) die Trauerfeier abgehalten wird. Danach findet das Staatsbegräbnis statt, zu dem Hunderte Staats- und Regierungschefs, Angehörige von Königshäusern und andere Würdenträger erwartet werden. Auch zahlreiche Mitglieder der Königsfamilie sowie die amtierende britische Premierministerin Liz Truss und mehrere ihrer Amtsvorgänger werden erwartet.

„Hitradio Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 15. September 2022 (DR/APA)