Youtube am Laptop

unsplash.com

Übertreibt es Youtube jetzt endgültig?

Google’s Videoplattform Youtube testet gerade bis zu 10 Werbespots vor den Videos. Die Nutzer haben dafür kein Verständnis und sind empört.

Ein Nutzer staunte nicht schlecht, als er auf seinem Smart-TV ganze acht Werbungen sehen musste, bevor er sich das Video anschauen durfte. Ein Android Blog hat daraufhin bei Google nachgefragt. Die bestätigten den Test von bis zu zehn Werbespots, man wolle mehr Werbung zu Beginn schalten, um die Videos nicht zu unterbrechen.

Das Ziel dahinter kann nur sein, mehr Nutzer dazu zu bewegen, ein kostenpflichtiges Youtube-Premium Abo abzuschließen. Ob es die vermehrten Werbeanzeigen aus der Testphase schaffen, wird sich zeigen. Allerdings hat Youtube bereits in der Vergangenheit die Werbespots deutlich erhöht.

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Wenn zu viele Nutzer entnervt sind, könnten sie die Plattform verlassen oder Ad-Blocker verwenden, dass alle Nutzer ein Abo abschließen, ist sehr unwahrscheinlich. Schließlich kostet ein Premium Abo knapp 12 Euro pro Monat.

(DR)