Arnautovic

laPresse / EXPA / picturedesk.com

Marko Arnautovic bricht Allzeit-Rekord von Andreas Herzog

Seit November 2001, also seit 21 Jahren gibt es da eine Rekordmarke in der Fußball-Nationalmannschaft, die galt lang als unerreichbar! Es geht um: 103 Länderspiele für Österreich. Andi Herzog hat diese Bestmarke einst aufgestellt! Aber jetzt wird alles anders: Marko Arnautovic wird beim Match gegen Frankreich gleichziehen.

Die Länderspiele Frankreich und Kroatien stehen vor der Tür - und Marko Arnautovic wird dabei sein 103. und 104. Match kicken. Damit löst er Rekordspieler Andi Herzog ab. Was ihm das bedeutet, hat Marko Arnautovic im Ö3-Interview mit Ö3-Sportreporter Daniel Kulovits besprochen.

Dass seine Familie stolz auf ihn ist, darauf legt der Fußballer wert, es sei eine große Ehre, die 100er Marke zu erreichen.

Die Reise vom schlimmen Buben des ÖFB zum Familienvat war eine lange, die mit Höhen und Tiefen gespickt war. Marko Arnautovic zeigt sich reflektiert, es sei nicht immer alles perfekt gewesen. In einer erfolgreichen Phase ist es leicht, gut gelaunt zu sein. Aber wie holt sich der Starkicker aus einem Tief heraus? Auch hier zeigt sich, Marko Arnautovic bescheiden: Reden sei das Wichtigste, nie etwas in sich hineinfressen, Man dürfe sich nicht schämen, in schweren Zeiten oder nach begangenen Fehlern, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Im Moment läuft es spitze für Marko Arnautovic. Bei Bologna ist er Torschützenkönig, in Italien wird Marko gefeiert, auch für seinen Teamgeist. Das freut ihn natürlich, am wichtigsten dabei ist, dass er seine Familie um sich hat.

Und am Ende gibt Marko noch sein Motto aus: Gesund bleiben und gesund leben!

Der Ö3-„Wecker“, mit Robert Kratky, 21. September 2022 (DK/KO)