52 Stunden im Loch Ness: Schwimmer knackt Rekord

Ob Ross Edgley „Nessie“ gesehen hat, ist noch nicht überliefert. Zeit wäre aber gewesen, immerhin schwamm der britische Extremsportler mehr als zwei Tage durch den Loch Ness und stellte dabei einen Rekord auf.

Mit 52 Stunden und 39 Minuten, in denen er weder an Land ging noch sich an einem Boot festhielt, brach der 36-Jährige den Rekord für das längste Freiwasserschwimmen in dem berühmten schottischen See. Dabei legte er schätzungsweise 79 Kilometer zurück, trotz teils heftigen Regens und Winds sowie niedrigen Temperaturen von 5 Grad Celsius.

Ross Edgley wollte mit seinem Extremschwimmen auch das Bewusstsein für Seetangwälder in Schottland schärfen. „Es war sowohl physisch als auch mental eine der größten Herausforderungen meiner Karriere“, sagte er. Der Extremsportler ging am Freitagnachmittag in Fort Augustus an Land. Bekannt geworden war Ross Edgley, als er 2018 in 157 Tagen um Großbritannien herum schwamm.

(dpa/KO)