Ameisenbär

APA/WEISSER ZOO

Ameisenbär-Baby entzückt im Weißen Zoo

Nur eineinhalb Kilo leicht ist der jüngste Bewohner des Weißen Zoos bei St. Aegyd am Neuwalde. Das Ameisenbärbaby entwickelt sich gut, freuen sich die Eigentümer - und die Besucherinnen und Besucher dürfen auch schon einen Blick auf den Mini-Ameisenbär werden.

Ameisenbären fressen ausschließlich Ameisen und Termiten, sie vertilgen dabei bis zu 35.000 Insekten pro Tag. Die Tiere erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge bis zu 140 Zentimeter, der Schwanz ist noch einmal 60 bis 90 Zentimeter lang. Ameisenbären wiegen bis zu 40 Kilogramm.

Der Weiße Zoo in Kernhof freut sich seit einigen Tagen über Ameisenbär-Nachwuchs. Das Baby sei aktuell eineinhalb Kilo leicht und werde täglich gewogen, um sicher zu gehen, dass genug Muttermilch da ist, berichteten die Zoodirektoren Rainer Zöchling und Herbert Eder.

Ameisenbär

APA/WEISSER ZOO

Während Mama „Flodny“ ihren Nachwuchs versorge, beobachte Papa „Set“ seinen Sprössling aus einem Nebenraum.

(APA/KO)