Weinlandbad Mistelbach

StadtGemeinde Mistelbach

Mistelbach stellt Badewasser der Gemeinde zur Verfügung

Die Badesaison ist vorbei. Die riesen Becken der Freibäder sind aber noch voll mit Wasser. Normalerweise würde das jetzt in der Kanalisation landen, nicht so in Mistelbach. Dort kann man das Wasser abholen und beispielsweise zum Gießen verwenden.

Jeder, der möchte, kann sich am Freitag und Samstag das Wasser aus den Pools abholen. Dazu wird die Jugendfeuerwehr der Stadtgemeinde Mistelbach Pumpen aufstellen. Landwirte und Privatpersonen könne das Wasser dann abholen und verwenden. Chemikalien enthält das Wasser dabei keine mehr, es kann also zum Bewässern von Feldern oder Gärten genutzt werden.

„Der Einsatz von Chemikalien bzw. der Zusatz von Chlor wurde bereits seit Wochen eingestellt, sodass das Wasser problemlos als Nutzwasser verwendet werden kann. So wird das Wasser einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt, statt es ins Schwarze Meer zu leiten“, so Erich Stubenvoll, Bürgermeister von Mistelbach.

Vorbild für andere Bäder

Auch einige Bäder in Deutschland haben bereits ihr Wasser verschenkt. Hier hat ebenfalls die Feuerwehr ausgepumpt und die Bevölkerung konnte das Wasser abholen. Es ist zweifelsohne eine gute Möglichkeit, das kostbare Wasser weiterzuverwenden und nicht einfach zu verschwenden.

(DR)