Starman Text

Mary Altaffer / AP / picturedesk.com

Handgeschriebener Songtext von David Bowie erzielt 220.000 €

David Bowie schrieb den Songtext von „Starman“ mit der Hand - und genau dieses Manuskript brachte jetzt das Fünffache seines Schätzwertes ein, nämlich umgerechnet 220.000 Euro. Ein Privatsammler ersteigerte das Stück Papaier bei einer Auktion.

Ersteigert wurde der Liedtext von laut dem Londoner Auktionshaus Omega Auctions von einem Privatsammler. Das Interesse an dem „historischen Erinnerungsstück“ sei riesig gewesen, sagte Paul Fairweather von Omega Auctions. „Wir freuen uns sehr über den unglaublichen Preis und sind uns sicher, dass der Liedtext von dem Meistbietenden zu Recht geschätzt und gewürdigt wird.“

David Bowie hatte „Starman“ 1972 als Single veröffentlicht und in sein Konzeptalbum „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“ aufgenommen. Der Text auf einer DIN A4-Seite enthält handschriftliche Änderungen und Bearbeitungen des Musikers, einschließlich korrigierter Rechtschreibfehler und Ergänzungen. Vor der Auktion war der „Starman“-Text in einem Londoner Museum ausgestellt.

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Philipp Bergsmann, 28. September 2022 (AFP/KO)