Coolio

Katja Ogrin / PA / picturedesk.com

Coolio ist tot

Der US-Rapper Coolio ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Das berichtete NBC Los Angeles unter Berufung auf den Manager des Musikers.

Coolio, dessen bürgerlicher Name Artis Leon Ivey Jr. lautete und der vor allem für seinen Song „Gangsta’s Paradise“ bekannt war, soll einen Herzinfarkt erlitten haben, eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings noch nicht.

Nachdem sein Debütalbum „It Takes a Thief“ 1994 erschienen war, feierte Coolio ein Jahr später seinen weltweiten Durchbruch mit dem Grammy-prämierten Hit „Gangsta’s Paradise“. Der Song war auch das Titellied zum Drama „Dangerous Minds“ mit Michelle Pfeiffer in der Hauptrolle. Die Nummer landete in mehreren Ländern auf Platz 1 der Charts, so auch in Österreich.

Es gibt bereits erste Reaktionen aus der Musikwelt. Rapper Snoop Dog etwa postete ein gemeinsames Foto auf Instagram mit den Worten: "Gangstas paradise. R.I.P.

Michelle Pfeiffer, die die Hauptrolle in „Gangsta´s Paradise“ spielte, postete einen Clip des Songs und schreibt, dass ihr Herz gebrochen sei.

(APA/KO)