Zapfsäule Tankstelle

pixabay.com

Spritsparen durch richtiges Bremsen

Alle kennen es. Wir sitzen im Auto, fahren auf eine Ampel zu und es wird rot. Aber was tun? Bremsen? Auskuppeln? Fuß vom Gas? Wir haben beim ÖAMTC nachgefragt, welche denn die Methode ist, mit der man am meisten Sprit - und somit Geld - spart.

Fuß vom Gas, Gang drinnen lassen

Das ist laut Franz Kleewein, Fahrtechniker beim ÖAMTC, die beste Methode um Sprit zu sparen. „Wenn man den Fuß einfach vom Gas nimmt und den Gang drinnen lässt, gibt es einen Nullverbrauch und man fährt eigentlich kostenlos“, so der Experte.
Bei Automatikautos verhält es sich genau gleich: Fuß vom Gas nehmen und den Modus „drive“ eingestellt lassen. Würde man in den Modus „neutral“ schalten, kann es sein, dass man erst bremsen muss, bevor man den Modus wieder wechseln kann und das verbraucht dann zusätzlich Sprit.

Auskuppeln

Beim Auskuppeln, also wenn man den Gang rausnimmt, gibt es immer einen Minimalverbrauch an Treibstoff. Da der Motor damit rechnet, das wieder eingekuppelt wird, wird immer etwas Sprit in den Motor gepumpt. Der Verbrauch sinkt in Summer zwar um 80% - 90%, aber trotzdem braucht man ein bisschen Treibstoff. Außerdem: wenn man auskuppelt, fällt die Bremswirkung durch die Motorbremse weg. Beim Bergabfahren müsste man also zusätzlich auf die Bremse steigen, da das Auto sonst immer schneller werden würde.

Wie viel Sprit kann man sparen?

„1,2l sind das Maximum. 0,5l - 1,0l pro 100 Kilometer kann man aber immer rausholen“, meint Franz Kleewein. Der Spritverbrauch setzt sich aus vielen Parametern - wie Topographie, Geschwindigkeitsvorgaben, oder Automodell - zusammen.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martin Ziniel, 1. Oktober 2022 (Saskia Dex)