Riesenkürbis

DIE GARTEN TULLN / APA / picturedesk.com

Riesenkürbis aus Niederösterreich wiegt 663,9kg

Zwei Mal Staatsmeister hintereinander - diesen Titel trägt Züchter Friedrich Melka aus Ried am Riederberg seit dem Wochenende: Sein Kürbis der Sorte „Atlantic Giant“ ist mit 663,9 Kilo der schwerste in Österreich.

Bei der Garten Tulln setzte sich der Züchter gegen 40 Kontrahenten aus sechs Bundesländern durch. Insgesamt kamen knapp zehn Tonnen Gemüse auf die Waage.

Auf Rang zwei landete Christoph Zeller aus Pichl bei Wels, dessen Kürbis 591,9 Kilogramm wog. Platz drei ging abermals an Melka. Sein „Bluza“ der Sorte „Squash“ schlug mit 558,4 Kilogramm zu Buche. Unangetastet blieb der im Jahr 2020 aufgestellte Rekord von 735,7 Kilo.
Etwa 1.500 Gäste wollten bei der Abwaage bei der zwölften Auflage der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft dabei sein.

(APA/KO)