Szenenbild aus "Halloween Ends"

Universal Pictures

„Halloween Ends“ - Abschied vom Maskenmörder

Nach insgesamt zwölf Filmen rund um den brutalen Massenmörder Michael Myers soll er jetzt das angeblich allerletzte Mal auf der Kinoleinwand sein Unwesen treiben. Der Endkampf mit Jamie Lee Curtis hat ein spektakuläres Ende verschenkt, aber auch viel Potenzial, meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Inhalt

Vier Jahre sind seit den blutigen Ereignissen von „Halloween Kills“ vergangen. Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) lebt inzwischen mit ihrer Enkelin Allyson (Andi Matichak) zusammen und schreibt ihre Memoiren. Der psychopathische Serienmörder Michael Myers wurde seitdem nie wieder gesehen.

Szenenbild aus "Halloween Ends"

Universal Pictures

Für Laurie Grund genug, sich endlich von dem Schrecken loszusagen, der ihre Realität jahrzehntelang verfolgt und bestimmt hat, Angst und Wut den Rücken zu kehren und ihr Leben zu genießen. Doch als der junge Babysitter Corey Cunningham (Rohan Campbell) beschuldigt wird, einen kleinen Jungen ermordet zu haben, entfacht das eine Welle der Gewalt und des Terrors, die Laurie zwingt, sich noch einmal dem ultimativen Bösen zu stellen – und es endgültig auszulöschen!

Filmplakat von "Halloween Ends"

Universal Pictures

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

„Halloween Ends“ bemüht sich anders als die Vorgängerfilme zu sein. Anders heißt in diesem Fall leider nicht unbedingt besser. Der schräg-kranke Romantikplot kostet unnötig Zeit und bringt wenig Spannung. Michael Myers hätte sich ein besseres Ende verdient.
Aber auch wenn „Halloween Ends“ viel Potential verschenkt - für die Fans der Serie ist das spektakuläre Finale zwischen Laurie und Michael trotzdem Pflicht.

5 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 5 suboptimal-finalisierte Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Filmlänge: 112 Minuten
Land/Jahr: USA/2022
Genre: Horror, Thriller
Darsteller: Jamie Lee Curtis, Andi Matichak, James Jude Courtney, Will Patton, Rohan Campbell, Kyle Richards
Regie: David Gordon Green

Jamie Lee Curtis über Kostüme für Tiere & warum „Halloween“ Kult ist

Jamie Lee Curtis im Interview zum Film Halloween

Hitradio Ö3

2018 hat Max Bauer aus der Ö3-Filmredaktion Jamie Lee Curtis zum „Halloween“-Interview getroffen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Reporter Max Bauer im Interview mit Jamie Lee Curtis zum Film Halloween

Hitradio Ö3

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören https://sound.orf.at/podcast/oe3/oe3-movie-minute)
@iTunes

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 13. Oktober 2022