Queen Face it alone

Press

Queen veröffentlichen neuen Song mit Freddie Mercury

Heute bringen Queen den bis jetzt unveröffentlichten Song „Face It Alone“ heraus. Ein Original! Von und mit niemand geringerem als Freddie Mercury. Heute zu hören im Hitradio Ö3!

Es ist ein berührender Gruß aus der Vergangenheit. Mit „Face It Alone“ taucht eine emotionale Ballade aus der Feder von Jahrhundert-Frontmann Freddie Mercury auf. Die Wiederentdeckung geht mit der Neuauflage des 13. Albums der Band, The Miracle einher. Releasedate ist der 18. November. „Wundervoll“ und „tief berührend“ nennt Gitarrist Brian May den Song und die unverkennbaren Vocals von Freddie Mercury. Für Schlagzeuger Roger Taylor konnte „ein kleines Juwel“ gerettet werden.

„Face It Alone“ ist Teil einer der historischen Album Sessions aus dem Jahr 1988. May und Taylor enthüllten kürzlich in einem BBC-Radiointerview bei ihrem Auftritt beim diesjährigen Royal Jubilee-Konzerts, dass sie den Track auf Tonbändern wieder gefunden haben. Entdeckt wurde es, als das Produktions- und Archivteam der Band an der Neuauflage des The Miracle-Boxsets arbeiten wollte.

Brian May meinte: „Es ist wunderschön, es ist berührend.“. „Wir hatten diesen Track irgendwie vergessen“, gibt Roger Taylor zu „aber, da war er, dieses kleine Juwel. Es ist wunderbar! Eine echte Entdeckung. Es ist ein sehr leidenschaftliches Stück.“ Mithilfe eines Ingenieurteams konnte der beschädigte Track wieder aufbereitet werden.

Nach 8 Jahren ist „Face It Alone“ die erste Queen-Veröffentlichung mit Freddie Mercury selbst. Damals erschien das Duett mit Michael Jackson „There Must Be More to Life Than This“ auf der Queen-Forever-Compilation. Der neue Queen-Song erscheint am Donnerstag, 13. Oktober 2022.

„Sheydas Hitstorm“ mit Sheyda Kharrazi, 13. Oktober 2022 (DS)