Ausschnitt aus Black Adam

Warner Pictures

„Black Adam“ - Superheld spaltet die Gemüter

Mit „Black Adam“ starten DC-Comics einen neuen Versuch, um mit ihrem DC Extended Universe endlich Punkte gegen die Konkurrenz von Marvel zu machen. Die US-Kritiker haben das Superheldenspektakel mit Dwayne Johnson und Pierce Brosnan vorab aber schon in Grund und Boden geschrieben. Ö3-Filmchef P.A. Straubinger war daraufhin von „Black Adam“ positiv überrascht.

Ausschnitt aus Black Adam

Warner Pictures

Inhalt

Fast 5.000 Jahre ist es her, dass die antiken Götter Black Adam (Dwayne Johnson) mit unvorstellbaren Kräften beschenkt haben. Fast ebenso lange fristete er sein Dasein in Gefangenschaft. Doch nun wurde er aus seinem irdischen Kerker befreit – und ist fest entschlossen, die moderne Welt seine ganz eigene Form der Rache spüren zu lassen.

Plakat von Black Adams

Warner Pictures

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

„Black Adam“ durchbricht klassische Schwarz-Weiß-Heldenzeichnungen, die in diesem Fall auch politisch interpretiert werden können. Und genau das bringt das Salz in die Suppe dieses ansonsten gewohnt bombastischen Action-Effekt-Spektakels.
Kurz: Geschichte und Inszenierung von „Black Adam“ spalten die Gemüter, Action und Effekte bieten jedenfalls fettes Popcornkino.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 8 ungewöhnlich-bombastische Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Filmlänge: 126 Minuten
Land/Jahr: USA/2022
Genre: Action, Fantasy, Science Fiction
Darsteller: Dwayne Johnson, Pierce Brosnan, Quintessa Swindell, Sarah Shahi, Aldis Hodge
Regie: Jaume Collet-Serra

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. Oktober 2022