Taylor Swift

Evan Agostini / AP / picturedesk.com

„Midnights“: Taylor Swifts zehntes Album begeistert Fans

„21. Oktober. Punkt Mitternacht.“ Das war die überraschende Ankündigung von Taylor Swift im August - ein zehntes Studioalbum. „Midnights“ heißt es - und seit Mitternacht (oder in unserem Fall 6 Uhr) hat das Warten ein Ende!

„Midnights“ erzählt uns die Geschichten von 13 schlaflosen Nächten - das hat Swift bereits bei den MTV Video Music Awards angekündigt. Mit einem neuen Studioalbum hat man eigentlich überhaupt nicht gerechnet, denn Swift ist gerade dabei, ihre alten Alben aufgrund eines Rechtestreits neu aufzunehmen. Von brandneuen Alben hat man sich nur zu träumen gewagt - doch jetzt ist es da, „Midnights“.

"Wir liegen wach, in Liebe und in Angst, in Tumult und in Tränen. Wir starren die Wände an und trinken, bis sie uns antworten. Wir verbiegen uns in unseren selbstgebauten Käfigen und beten, dass wir - genau in dieser Minute - keinen fatalen, lebensverändernden Fehler begehen.

Dies ist eine Sammlung von Musik, die mitten in der Nacht geschrieben wurde - eine Reise durch panische Ängste und süße Träume. Die Flure, die wir auf uns ab gehen und die Dämonen, denen wir uns stellen müssen. Für alle von uns, die sich von Seite zu Seite wälzen und dann entschieden haben, die Laternen brennen zu lassen und auf die Suche zu gehen - in der Hoffnung, dass wenn die Uhr zwölf schlägt... wir uns selbst treffen werden."

Überraschungen über Überraschungen

Vor allem ein Song fällt sofort auf, wenn man sich die Songtitel durchliest - da steht doch glatt Taylor Swift feat. Lana del Ray! Auch spannend: Zoe Kravitz, Schauspielerin und Sängerin (und Tochter von Lenny Kravitz) hat an zwei der Songs („Lavender Haze“ und „Karma“) mitgearbeitet. Und auch Swift’s Freund Joe Alwyn ist unter seinem Pseudonym William Bowery wieder bei einem Track („Sweet Nothings“) mit an Bord. Schon bei Swift’s Grammy-ausgezeichnetem Album „folklore“ und kurz darauf erschienenen Album „evermore“ hat er mit ihr zusammen Songs geschrieben.

Der Plan für die kommende Woche

Ein Musikvideo zu „Anti-Hero“ heute um 14 Uhr, Auftritte bei Talkmastern Jimmy Fallon und Graham Norton, ein zweites Musikvideo... Swifts Plan ist voll mit Überraschungen! Spekuliert wird übrigens auch, dass bald eine Tour bevorsteht... Wir bleiben gespannt!

(Cindy Podloucky)