Luke Andrews Band

Ö3/Clemens Stadlbauer

Luke Andrews Band: Mit Simply Red durch Europa

Die Luke Andrews Band hat einen Mega-Coup gelandet: Am 6. November starten sie als Support-Act von Simply Red im Pariser Zenith eine große Europa-Tournee, die die niederösterreichische Band Anfang Dezember auch in die Wiener und in die Grazer Stadthalle führt.

Von Feistritz am Wechsel auf die großen Bühnen Europas. 21 Shows stehen an in Locations, die bis zu 20.000 Fans fassen. Luke Andrews und sein Bassist Tom Traint können ihr Glück kaum fassen. Drei Jahre sind sie schon dran an diesem Projekt und jetzt, nach Überwindung aller pandemiebedingten Widrigkeiten, haben sie von den britischen Superstars das Go bekommen. Als einziger Support auf dieser Tour darf die Luke Andrews Band jeden Abend 45 Minuten lang aufspielen. Das ist natürlich eine große Chance, viele neue Fans zu gewinnen.

Mit im Gepäck hat die Band, die für ihren relaxten Country-Pop bekannt ist, - allen voran für ihren größten Hit „Coming Home“ -, ihr neues Album „Songs written when the World stood still“. Wie der Titel schon andeutet, hat Luke Andrews darauf die schwierige Zeit des Stillstands während der Pandemie in melancholische Songs gegossen, die eine neue, ruhigere Seite der Band aufzeigen.

Den Deal eingefädelt hat Bassist Tom Traint, der auch als Manager der Band fungiert. 2016 waren Tom und Luke in London, um an neuen Songs zu arbeiten. Bei der Gelegenheit sind sie in der europäischen Pop-Metropole auch gleich bei einigen Produktionsstudios hausieren gegangen, um Kontakte zu knüpfen. Eine Scheiß-mir-nix-Mentalität, die letztendlich dazu geführt hat, dass Dave Clayton, der Keyboarder von Simply Red, auf zwei Alben mitgewirkt hat. Und der war es jetzt auch, der beim Bandchef Mick Hucknall ein gutes Wort für die Luke Andrews Band eingelegt hat.

Luke Andrews Band

Markus Raffeis/Mrks Media

Luke Andrews Band legt ihre Lieblingsmusik auf

Montagabend geben Luke und Tom im „Treffpunkt Gästeliste“ die DJs auf Ö3. Natürlich wird es auch Songs aus ihrem neuen Album „Songs written when the World stood still“ zu hören geben. Norbert Schneider findet sich auch auf ihrer Playlist und selbstverständlich auch ihr wichtiger Mentor Ostbahn-Kurti aka Willi Resetarits, der auf einem ihrer Songs die Blues-Harp gespielt hat. John Mayer, das große Idol der beiden, darf nicht fehlen, Jack Johnson ist genauso mit dabei wie George Michael, Coldplay, Harry Styles uvm. Montag Abend um 22.00 Uhr geht’s los.

Ö3 Dabei Podcast

Ö3

Das ausführliche Gespräch mit Luke und Tom von der Luke Andrews Band gibt’s im Pop-Podcast Ö3-Dabei zu hören. Überall dort, wo es Podcasts gibt.

„Ö3-Dabei - Den Pop-Podcast“ findest du auch bei:
ORF-Sound
Spotify
iTunes




Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.




„Hitradio Ö3 am Vormittag“ mit Andi Knoll, 21. Oktober 2022