Österreich-Fahne im Wind

Rainer Unkel / picturedesk.com

Wir Helfen Hymne: Caritas textet Bundeshymne um

Nein, ist natürlich keine offizielle Version. Aber die Caritas will damit auf die große Hilfsbereitschaft in unserem Land aufmerksam machen. Auch du kannst Teil der Hymne werden.

Wenn du dich jetzt fragst: Hymne umtexten, ist das nicht stafbar? Ja, wenn es eindeutig missbräuchlich wendet wird. In dem Fall kein Thema. Wir gehen durch eine fordernde Zeit. Nachhaltige Folgen der Corona-Pandemie, Krieg, Teuerungen und Klimakatastrophe erfordern heute mehr Hilfe, denn je. In ihren Einrichtungen in ganz Österreich beobachtet die Caritas: Immer mehr Menschen fühlen sich einem stark wachsenden Druck ausgesetzt. Einsamkeit und Ängste haben ein epidemisches Ausmaß angenommen. Und dass es momentan keine Aussicht auf Entspannung der Situation gibt, belastet sehr.

Anhaltende Welle der Solidarität

Gleichzeitigt bestätigt sich für die Caritas, dass die Bereitschaft, zusammenzustehen und anzupacken enorm ist. Immer mehr Menschen wollen Verantwortung übernehmen und helfen. So haben sich etwa nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs mehr als 22.600 Menschen an die Caritas gewendet und ihre Hilfe angeboten. Sie sind bereit, sich freiwillig zu engagieren, zu spenden, ein kleines Stück Erleichterung und Perspektive zu geben oder eine helfende, schützende Hand zu reichen.

Caritas gibt der Zuversicht eine Stimme

Auf diese Welle der Solidarität weist die Caritas zum Nationalfeiertag mit einer neuen Version der Bundeshymne hin. Mit neuem Text und einem ganzen Chor aus haupt- und ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeiter*innen verleiht die Hilfsorganisation der Hilfsbereitschaft hierzulande viele Stimmen.

Rebecca F. ist hauptamtliche Caritas-Mitarbeiterin und eine der Mitwirkenden an der Wir helfen-Hymne. Sie schildert: „In unserer Arbeit sehen wir: An all den Orten, an denen wir helfen – an denen Not spürbar wird –, ist auch sehr viel Zusammenhalt und Zuversicht erfahrbar. Menschen, die bedingungslos füreinander einstehen. Menschen, die selbstverständlich helfen und damit sicherstellen, dass auch heute Abend jemand da sein wird, der Menschen auf Straßen mit Schlafsäcken und warmer Suppe versorgt. In Graz, Linz, Salzburg.“ Dieser Zusammenhalt und damit einhergehende Zuversicht ist zentral in der Wir helfen-Hymne.

Gemeinsam Solidarität zeigen mit #WirHelfenHymne

Ob Opernsänger*in oder Hobby-Musiker*in: Wir rufen jede*n dazu auf, die eigens gesungene Version unserer Wir Helfen-Hymne mit Hashtag #WirHelfenHymne in den sozialen Netzwerken zu teilen und so der Hilfsbereitschaft in Österreich eine gemeinsame, lautstarke Stimme zu verleihen. Alle Informationen zu Möglichkeiten des Mithelfens findest du hier.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 25. Oktober 2022 (MH/Caritas)