Kindersitztest 2021

ÖAMTC

ÖAMTC: Alle getesteten Auto-Kindersitze crashsicher

Alle Kindersitze aus dem aktuellen Test können also bedenkenlos verwendet werden. Aber nicht jeder Sitz passt zu jedem Auto. Darum immer mit dem Auto zum Sitzkaufen fahren und ausprobieren.

Alle im aktuellen ÖAMTC-Test überprüften Auto-Kindersitze sind sicher beim Crash, die unterschiedlichen Noten ergeben sich vorwiegend aus der Bedienung. 17 verschiedene Sitze in allen Größen wurden überprüft - auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt. Elf „Gut“ und sechs „Befriedigend“ sind für ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl ein positives Fazit, wie der Mobilitätsklub in einer Presseaussendung am Dienstag berichtete.

Zwei Hersteller hätten auch auf Kritik vergangener Tests reagiert und nachgebessert. Eine Babyschale löste sich bei Crash-Versuchen im Frühjahr aus ihrer Isofix-Station und in einer anderen wurden Flammschutzmittel nachgewiesen. Beide Mängel waren im Oktober-Test behoben. Die Hersteller bieten einen kostenlosen Austausch des „Chicco Kiros i-Size + Kiros i-Size Base“ bzw. des Bezugsstoffes von „Lionelo Antoon RWF“ an.

Experte Kerbl empfiehlt, sich vor dem Kauf eines Auto-Kindersitzes über das Angebot zu informieren. Die Ergebnisse seit 2020 seien direkt mit den aktuellen Ergebnissen der ÖAMTC-Tests vergleichbar. „Zudem können alle seit 2015 mit ‚Sehr gut‘, ‚Gut‘ und ‚Befriedigend‘ bewerteten Sitze noch immer bedenkenlos empfohlen werden.“ Von einem Kauf im Internet rät er ab, denn nicht jeder Sitz lässt sich in jedem Wagen gleich gut montieren und Kinder sitzen nicht in jedem Produkt gleich gut. „Daher lautet unsere Empfehlung: Mit Kind und Auto zu einem Fachgeschäft zu fahren und dort gemeinsam den Sitz auszuprobieren“, so Kerbl.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 25. Oktober 2022 (MH/APA)