Wort des Jahres

Marco2811/Fotolia

Dein Vorschlag für Wort des Jahres in Österreich

„Smash“ ist in Deutschland Jugendwort 2022. In Österreich kannst du aktuell noch Vorschläge einreichen. Für Wort, Unwort oder Jugendwort des Jahres. Das Ergebnis gibt’s dann Anfang Dezember.

Das Voting 2022

Wort des Jahres 2021 war „Schattenkanzler“. Unwort „Querdenker“ und Jugendwort in Österreich „cringe“. Wie schauts 2022 aus? Wichtig ist, dass sie im laufenden Jahr 2022 von besonderer Bedeutung sind, im öffentlichen Leben des Landes häufig verwendet wurden und / oder wichtig waren. Außerdem sollen sie eine besondere sprachliche Qualität haben, heißt es vom Forschungszentrum Österreichisches Deutsch, die die Wahl organisieren. Fällt dir dazu was ein? Vorschläge können jetzt noch eingesendet werden. Ab November läuft dann das Voting.

„Smash“ ist deutsches Jugendwort des Jahres

Der Begriff stammt wie so viele andere Wörter der Jugendsprache aus dem Englischen, er wird vor allem als Verb („smashen“) benutzt und bedeutet so viel wie „mit jemandem etwas anfangen“, „jemanden abschleppen“ oder auch „mit jemandem Sex haben“. Das Objekt der Begierde kann auch ein „Smash“ sein, mit dem man ein kleines „Smash“ (Stelldichein) hat.

Auf Englisch wird das Wort hingegen im Sinne von „zerschlagen“, „zerschmettern“ oder auch „zerbrechen“ genutzt.

„Smash“ setzte sich bei einem Voting des Langenscheidt-Verlags mit 43 Prozent der Stimmen klar durch, wie das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Jugendliche hatten zuvor in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abgestimmt. Auf dem zweiten Platz folgt „bodenlos“ (mies, unglaublich schlecht) mit 33 Prozent, an dritter Stelle liegt „Macher“, also die Bezeichnung für jemanden, der Dinge ohne Zögern umsetzt (24 Prozent), der etwas anpackt.

Insgesamt lag die Zahl der abgegebenen Stimmen nach Langenscheidt-Angaben im hohen sechsstelligen Bereich. Für die Auswertung relevant waren und sind jedoch nur die Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 20 Jahren. Deren Quote lag laut Verlag bei 77 Prozent. Im vergangenen Jahr lag die Zahl der Stimmen bei rund 1,2 Millionen.

Seit 2008 veröffentlicht Langenscheidt das Jugendwort des Jahres - damals siegte „Gammelfleischparty“ (Ü-30-Party). Der letztjährige Sieger war „cringe“ - das Fremdschämen. Diskriminierende und beleidigende Begriffe jedweder Art werden vom Verlag gelöscht.

„Willkommen in der Hillerei“ mit Gabi Hiller, 25. Oktober 2022 (MH/APA)