Disney+ Logo

APA/AFP/Patrick T. FALLON

Disney stellt erste Plus-Size-Heldin vor

Erst vor kurzem hat es erstmals eine „Arielle, die Meerjungfrau“ mit schwarzer Hautfarbe gegeben. Jetzt stellt Disney die erste kurvige Hauptfigur vor. „Bianca“ kämpft in dem neuen Kurzfilm „Reflect“ gegen bestehende Schönheitsideale.

„Reflect“ heißt der sechsminütige Kurzfilm der Reihe „Short Circuit“ auf Disney+. Er handelt von einer kurvigen Balletttänzerin namens „Bianca“, die damit zu kämpfen hat, dem schlanken Schönheitsideal nicht zu entsprechen.

Die Szenen zeigen die Ballettschülerin beim Tanzen vor einem Spiegel. Als ihre Mitschülerinnen hinzukommen, wird Bianca unsicher – ihr Spiegelbild droht zu zerbrechen und sie zu verschlucken. Doch Bianca überwindet die Sorge vor dem eigenen Spiegelbild und erinnert sich, dass sie hart geübt hat und das Tanzen liebt. Der Spiegel wird langsam zu einer reflektierende Fläche an der Wand, die zeigt, wie gut sie tanzen kann.

Kurven statt Wespentaillen

Damit greift Disney immer mehr den aktuellen Zeitgeist auf. Diversität und Akzeptanz wird groß geschrieben. Statt unrealistischen Wespentaillen werden jetzt alle möglichen Körperformen gefeiert. Erst vor wenigen Monaten wurde auch erstmals der Kinofilm „Arielle, die Meerjungfrau“ mit einer schwarzen Schauspielerin besetzt.

Regie im aktuellen Kurzfilm führte Hillary Bradfield, die bereits bei den Disney-Klassikern “Frozen 2” and “Encanto” involviert war. Die ganze Kurzfilmreihe “Short Circuit” steht dabei im Zeichen der Themen “body positivity,” Akzeptanz, und des Mit-sich-selbst-Zurechtkommens.