Wintertrend Hot Aperol

pixabay.com

Wintertrend: „Hot Aperol“ ist der neue Glühwein

„Aperol Spritz“ ist wohl einer der angesagtesten Drinks in der Sommerzeit. Wer im Winter nicht auf den bitteren Aperitif verzichten möchte, kann sich freuen: „Hot Aperol“ ist der neueste Trend. Das Rezept ist einfach.

„Glühwein“ gehört einfach zur Weihnachtszeit dazu. Sei es auf dem Christkindlmarkt, auf der Weihnachtsfeier oder einfach zuhause. Doch so sehr ihn alle lieben, manchmal muss auch eine Alternative her. Hier kommt der „Hot Aperol“ ins Spiel. Er schmeckt fruchtig-süß, hat die typischen Zimt- und Nelkennoten vom Glühwein, überrascht aber mit einem bitteren Kick vom italienischen Hype-Aperitif Aperol.

Das Rezept: Eigentlich wird „Hot Aperol“ nicht viel anders zubereitet als ein Glühwein. Was man braucht:
- 600 ml Apfelsaft (Alternativ Orangensaft ohne Fruchtfleisch)
- 2 Zimtstangen
- 750 ml Weißwein (Trocken)
- 1 Zitrone
- 1 Orange
- 200 ml Aperol
- optional: Schuss Orangenlikör/Cointreau / Orangensirup

So geht’s: Zuerst Apfelsaft mit Zimtstangen erhitzen und ziehen lassen, sollte nicht kochen. Dann Weißwein hinzufügen, wieder erwärmen. Aperol und Zitronensaft hinzufügen. Wer möchte, kann noch Orangenlikör, -schnaps, oder -sirup hinzufügen. Zitrone und Orange in Spalten schneiden. Alles anrichten mit Orangen- und Zitronenspalten, Zimtstange, optional Sternanis. Et voilà!