YouTube

unsplash.com

YouTube integriert jetzt Serien und Filme

YouTube will jetzt Serien, Filme und TV-Inhalte in ihre Hauptapp integrieren. Das Feature namens „Primetime Channels“ startet mit Anfang November in den USA und soll kostenpflichtig sein. Dafür holt YouTube sich internationale Medienkonzerne wie Paramount ins Boot.

Filme wie „Jackass Forever“, „Star Trek“, oder „Transformers“ könnten bald auf YouTube laufen. Sie gehören zum Medienkonzern Paramount und können derzeit zum Beispiel auf dem hauseigenen Streamingdienst Paramount+ angeschaut werden. Auf YouTube wurden Inhalte von diesen Filmen bisher aber meist sofort gesperrt. Damit könnte nun Schluss sein. YouTube will die Serien, Filme und TV-Inhalte von Paramount jetzt auf ihrer Plattform anbieten.

Nicht nur Paramount holte die Google-Tochter für ihr Vorhaben ins Boot, auch die Streamingportale Showtime, Starz und AMC+. Die Inhalte sollen künftig zwischen den normalen YouTube-Videos angezeigt werden und mit einer Premiumfunktion verfügbar sein.

In den USA können sich Kunden bereits für den Dienst anmelden. Derzeit kann man Inhalte von etwas mehr als 30 Services konsumieren. Laufend sollen neue Dienste integriert werden, demnächst etwa der NBA League Pass.

In YouTube-Suche auffindbar

Die Homepage des Primetime Channels soll Trailer, Interviews, behind-the-scenes Material, aber auch Serien und Filme anzeigen. Die Filme und Serien soll man auch durch die normale YouTube-Suche finden können und auch in den Videovorschlägen angezeigt werden. Wie „The Verge“ berichtet, soll es für bereits bestehende Nutzer der integrierten Stremingplattformen einen grünen Button „watch now“ geben. Für alle nicht-zahlenden Kunden wird „pay to watch“ vor den Filmen stehen.

Filme sollen auch geliked und kommentiert werden können. Die Views sollen allerdings nicht sichtbar sein für Nutzer. Der Dienst ist ab 1. November 2022 in den USA verfügbar, YouTube kündigte aber auch einen internationalen Start an.

(TGS)