Gerard Pique  beim Champions League-Spiel FC Barcelona gegen FC Bayern München am 26.10.2022 in Barcelona

Revierfoto / Action Press / picturedesk.com

Gerard Piqué hört überraschend auf

Der spanische Fußball-Star Gerard Piqué beendet ganz überraschend, während der laufenden Saison, seine sehr erfolgreiche Karriere. Der Ex-Mann von Shakira, mit der er zwei Kinder hat, will nicht mehr.

Schon am Samstag gegen Almería (21:00) wird er zum letzten Mal im Camp Nou vor eigenen Fans auflaufen. In dieser Saison hat er nur drei Mal von Beginn an gespielt, musste viel Zeit auf der Ersatzbank verbringen. Einen richtigen Grund für das plötzlich Karriere-Aus gibt Piqué in seinem 2:30 min langem Rücktrittsvideo nicht. Er blickt auf seine Kindheit und seinen Traum, einmal für Barcelona zu spielen, zurück.

15 Jahre spielt er, teilweise als Kapitän, für seinen Herzensverein, gewinnt mit Barça acht Mal die spanische Meisterschaft, dazu drei Mal die Champions League mit Barça und ein Mal mit Manchester United.

Mit Spanien gehört er zur berüchtigten Furia Roja, wird 2010 Weltmeister, 2012 Europameister. Piqué ist auch für die WM in Katar, die am 20. November beginnt, im vorläufigen Kader. Ob er spielt oder nicht, sagt er nicht.

Seine berufliche Zukunft bleibt auch noch ganz offen. Nur eines sagt er: Er wird ab jetzt ganz normaler Barça-Fan und seine Liebe zum Verein an seine Kinder weitergeben. Und: „Ihr kennt mich. Früher oder später werde ich zurückkommen“.

Hitradio Ö3 am Vormittag mit Andi Knoll, 4. November 2022 (Flo Gabrielian, Max Bauer)