„Sunday Scaries“ - die Angst am Sonntag vor dem Montag

Du kannst den Sonntag oft gar nicht richtig genießen, weil deine Gedanken um den Montag kreisen und die kommende Woche Angst macht? In ‚Guten Morgen am Sonntag‘ haben wir berichtet, wie du die „Sunday Scaries“ loswirst.

Schwierige Schularbeiten, fordernde Meetings oder stressige Termine - vor allem jungen Menschen bereiten die „Sunday Scaries“ Kopfzerbrechen. „Morgen geht’s wieder los“ - dieses Gefühl ist Schuld daran, dass am Sonntag manchmal mehr gegrübelt als gechillt wird.

Kalender mit markierten Sonntagen

Pixabay.com/Montage

Ängste konkretisieren - Ängste bewältigen

Johannes Lanzinger ist klinischer Psychologe und hat in Wien das „Phobius-Zentrum“ gegründet. Im Ö3-Interview erklärt er, woher die Sonntags-Sorgen kommen und was wir dagegen tun können: „Der wichtigste Schritt ist sich klarzumachen: Wovor habe ich überhaupt Angst?“

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Philipp Bergsmann, 6. November 2022