Meta

KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com

Auch Meta will offenbar tausende Jobs kürzen

Nachdem Elon Musk knapp die Hälfte der Belegschaft des Kurznachrichtendienstes Twitter gefeuert hat, dürften nun auch bei Meta Entlassungen geplant sein. Das „Wall Street Journal“ berichtet unter Berufung auf Insider von tausenden Jobs, die bei der Facebook-Mutter wegfallen dürften.

Eine Ankündigung sei für Mittwoch geplant. Meta habe seine Mitarbeiter bereits aufgefordert, ab dieser Woche alle nicht unbedingt notwendigen Reisen zu stornieren.

Es gehe um Tausendende von Arbeitsplätzen, berichtet das „Wall Street Journal“ am Sonntag unter Berufung auf Insider. Eine offizielle Ankündigung des Konzerns werde es möglicherweise bereits am Mittwoch geben.

Meta, zu dem neben dem Onlinenetzwerk Facebook auch der Bilderdienst Instagram und der Messengerdienst WhatsApp gehören, hat weltweit etwa 87.000 Beschäftigte. Der Konzern hatte im dritten Quartal einen Einbruch des Gewinns und einen Rückgang des Umsatzes verzeichnet. Die Einnahmen gingen von 29 Milliarden Dollar auf 27,7 Milliarden Dollar zurück, der Gewinn halbierte sich auf 4,4 Milliarden Dollar.

Konzernchef Mark Zuckerberg hatte Ende Oktober bei der Präsentation der Quartalszahlen dennoch Optimismus verbreitet. Meta könne „das aktuelle Umfeld meistern und als noch stärkeres Unternehmen hervorgehen“, erklärte er. Wie auch andere große Internetfirmen, deren Umsatz vor allem auf Werbeeinnahmen basiert, leidet Meta derzeit darunter, dass Werbetreibende in dem eingetrübten Wirtschaftsklima ihre Marketingbudgets kürzen.

(APA)